Kommunikation

- weil man nicht nicht kommunizieren kann

  • Konfliktmanagement
    In diesem Seminar geht es darum, Konflikte zu verstehen, frühe Konfliktstadien bei sich selbst wahrzunehmen und mit Kritik verantwortungsvoll umzugehen. Damit Konflikte Motor sein können anstatt Bremsen zu werden.
  • Mitarbeitergespräche führen - erfolgreich und individuell passend
    In diesem Seminar lernen Ihre Mitarbeiter, sich optimal auf die Gespräche mit den Mitarbeitern vorzubereiten, erfolgreich durchzuführen und zu dokumentieren.
  • Schwierige Gespräche führen
    In diesem Seminar lernen die Teilnehmer die wesentlichen Techniken, um schwierige Situationen problemlösungsorientiert zu klären. Im Vordergrund stehen dabei Situationen, die schwierig werden, weil Gesprächspartner Grenzen überschreiten und sich so Vorteile verschaffen.  
  • Schwierige Kollegen und Kunden - Umgang und Kommunikation mit schwierigen Typen
    Während in "Schwierige Mitarbeiter führen" die Führungskraft in Bezug auf ihre Mitarbeiter im Fokus steht, geht es hier darum mit schwierigen Kollegen oder Kunden Wege zu finden - also Partnern auf der gleichen Ebene.
  • Präsentieren & Moderieren
    In diesem Seminar geht es darum, Bühnensituationen mit den richtigen und individuell sicher zu bestehen und Gruppensituationen im Moderationsprozess zielführend gestalten zu können.