Schwierige Kollegen und Kunden

- Umgang und Kommunikation mit schwierigen Typen

Für uns selbst schwierige Kollegen oder Typen gibt es fast überall. Doch manchmal entwickelt sich eine Dymanik, die nur zu lösen ist, in dem einer der Partner einen anderen Blick entwickelt und andere Strategien anwendet.

In diesem Seminar lernen die Teilnehmer daher die wesentlichen Techniken, Strategien und Hintergründe, um mit Partnern auf der gleichen Ebene einen zielführenden Weg des Miteinanders und der Kommunikation zu finden.

Die Themen

  • Typen erkennen - was macht sie schwierig?
  • Schwierige Situationen im Gespräch meistern
  • Gesprächsablauf - die Phasen und ihre Durchführung
  • Gespräche führen
  • ggf. Fallberatung

Ihre Mitarbeiter lernen:

 

  • Im Alltag brauchbare Lösungen im Umgang mit schwierigen Partnern kennen,
  • können schwierige Gesprächssituationen selbstwirksam bestehen
  • verstehen Hintergründe und können so auch auch mit anstrengenden Partnern Gelassenheit entwickeln.

Seminarvarianten

Das Seminar biete ich ihnen in 3 grundsätzlichen Varianten an, so dass wir ihre Weiterbildungsziele punktgenau erreichen. Über die Variannten hinaus erfolgt selbstverständlich eine individuelle Abstimmung mit ihnen und ihren Zielen.

Seminarvarianten: Basis-Workshop, 2-tägiges Seminar, Intensiv-Training