Mitarbeitergespräche führen
- erfolgreich und individuell passend
Mitarbeitergespräche sind ein zentrales Instrument von Führung und Steuerung einerseits sowie Motivation und Vertrauensentwicklung zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter andererseits. Führungskräfte führen sie regelmäßig aber auch zu außerordentlichen Anlässen.
Um es kurz zu machen; keine Führungskraft kommt um Mitarbeitergespräche herum. Doch wie bereitet man sich auf Gespräche am besten vor? Wie spricht man in welcher Situation so, dass Probleme gelöst und Vertrauen und Leistungsbereitschaft wachsen oder zurückkehren? Welche Gesprächs-Werkzeuge sollte Ihre Führungskraft am besten in welcher Situation nutzen? Und wie entstehen aus Gesprächen Vereinbarungen zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten? In diesem Seminar lernen Ihre Mitarbeiter, sich optimal auf die Gespräche mit den Mitarbeitern vorzubereiten und erfolgreich durchzuführen.
Die Themen
- Hintergründe zu Kommunikation und die Bedeutung von Mitarbeitergesprächen
- Mitarbeitergespräche vorbereiten
- Gesprächsführungskompetenz – schwieriges äußern
- Gesprächstechniken
- Umgang mit Einwänden der Mitarbeiter
- Do´s and Don´ts für Mitarbeitergespräche
- Anlässe und Gesprächsleitfäden für Mitarbeitergespräche
- Zielvereinbarungsgespräche
- Beurteilungsgespräche
- Wahrnehmungs- und Urteilsverhalten
- Förder- und Entwicklungsgespräch
- Mitarbeiterjahresgespräch
- Kritik- und Abmahngespräch
- Delegationsgespräch
- Vom Mitarbeiter initiierte Gespräche
- Mitarbeitergespräche dokumentieren
Ihre Mitarbeiter lernen
- Mitarbeitergespräche gut vorzubereiten
- Respektvoll und entschlossen, auch schwierige Gesprächssituationen anzunehmen
- Gesprächsführungskompetenz
- Werkzeuge für gute Gespräche
- Gesprächsdokumentation und -vereinbarung
Seminarvarianten
Das Seminar biete ich ihnen in 3 grundsätzlichen Varianten an, so dass wir ihre Weiterbildungsziele punktgenau erreichen. Über die Variannten hinaus erfolgt selbstverständlich eine individuelle Abstimmung mit ihnen und ihren Zielen.
